Hallo Leute,

ich war jetzt schon zweimal bei unseren „Kraftis“ und hab mich da mal umgeschaut. Da läuft gerade ein Kurs „Fit mit Kraft für Ältere“. Das klingt nicht nur interessant, es ist auch so.

2020-09-22KS5small

Johannes Konya leitet den Kurs und es haben sich bereits sieben „Kraftlose“ gemeldet und probieren das Krafttraining mal aus. Darunter auch (bis jetzt) zwei Damen inkl. meinereiner.

Wer das noch nie gemacht hat oder auch mal sehen will, wie das Krafttraining im PSV geht, der ist hier genau richtig. Der Kurs zielt speziell auf Ältere ab, ohne dabei eine feste Altersgrenze zu definieren. So ab 50 gibt es bestimmt die Eine oder den Anderen, der mittlerweile etwas eingerostet ist.

Johannes zeigt verschiedene Übungen, zum Teil an Kraftmaschinen, zum Teil aber auch ganz traditionell mit Kurz- oder Langhanteln. Er hat auch einige Übungen drauf, bei denen man nur mit – oder gegen sein eigenes Körpergewicht kämpft.

2020-09-22KS2smallIch bin mir sicher, dass dieser Kurs, den die Kraftsportabteilung jetzt neu aufgelegt hat, weitere Interessenten findet. Gerade das Trainieren in der kleinen Gruppe und der ganz lockere Umgang machen den Kurs so interessant. Es ist halt nicht so steif und anonym wie im Fitnessstudio. Gut für die Muckis ist das Training auf jeden Fall, wobei die Älteren ja jetzt nicht mehr so pullen sollten, wie einst Arnie in den 70ern, als er noch als Barbar in den Actionfilmen präsent war.

Johannes legt sehr großen Wert darauf, dass seine Kursteilnehmer – und seine Teilnehmerin – auf sich achten und es eben nicht übertreiben. So sollen zwischen den Übungen immer eine Pause und kurze Dehnübungen gemacht werden.

2020-09-22KS3smallWenn ich das so mit meinen scharfen Eulenaugen betrachte, kann ich den Kurs und überhaupt das Krafttraining nur empfehlen. Ich konnte auch beobachten, dass so mancher erstaunt war, was aus seiner früheren Kraft und Fitness über die Jahre geworden ist. So wurde viel gefragt und geübt und die Zeit bis zur letzten Minute genutzt.

Wer das auch mal ausprobieren will – einfach einen Termin ausmachen (email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und dann mit Handtuch, Turnschuhen und Turnklamotten und aktuell halt auch mit Mund-Nase-Schutz in die „Katakomben“ der Oskar-Kalbfell-Halle kommen und mit machen. Den Eingang zum Kraftraum findet ihr, wenn ihr die Außentreppe vor dem Haupteingang der Halle nach unten und dann um den Aufzug herum geht. Dann rein in die Halle und rechts den Flur runter, erste Tür rechts.

Aktuell findet das Training am Dienstag statt. Beginn ist 18:15h, Ende gegen 19:45h. Weitere Trainingsabende sind möglich. Dafür schaut ihr am besten mal auf unsere Homepage.

Kraftsportliche Grüße – Eure Eva Eule