Mein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Schule und Verein neigt sich dem Ende zu. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde. Als ich vor einem Jahr mit meinem FSJ begann, hätte ich nie gedacht, dass es eine so prägende und bereichernde Zeit werden würde.

In der Schule hatte ich die wunderbare Gelegenheit, Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften war ebenfalls sehr bereichernd. Ich konnte von ihren Erfahrungen profitieren und gleichzeitig neue Ideen und frischen Wind in den Schulalltag bringen.

Im Verein habe ich eine neue Seite des Turnens kennengelernt. Es ist ein komplett anderes Gefühl mal auf der „Trainer“ Seite zu stehen, und dennoch sehr großartig. Ich wurde direkt mit eingebunden und ich wurde sehr schnell zu einem wichtigen Teil des Teams, wodurch ich mich direkt sehr wohl gefühlt habe.

Ich habe nicht nur viele neue Fähigkeiten erlernt, sondern auch meine sozialen Kompetenzen gestärkt. Die Zusammenarbeit im Team, das Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sowie die Organisation und Durchführung von Projekten haben mich persönlich wachsen lassen.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön an die Lehrkräfte und das Schulpersonal, an meine Kolleginnen und Kollegen im Verein und natürlich an die wunderbaren Kinder und Jugendlichen, mit denen ich arbeiten durfte. Ihr habt mein FSJ zu einer unvergesslichen und bereichernden Erfahrung gemacht.

Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge – traurig, weil diese wunderbare Zeit nun zu Ende geht, aber auch glücklich und dankbar für all die wertvollen Erfahrungen und Erinnerungen, die ich mitnehme. Mein FSJ im Bereich Schule und Verein war eine tolle Zeit, die ich nie vergessen werde.

Euer

Benjamin