Die neue Sportangebot Übersicht des PSV

Heute ist ein wichtiger Tag für alle FSJler, denn die Bundesregierung will in den nächsten 2 Jahren rund 114 Millionen Euro aus der Haushaltskasse für Freiwilligendienstleistende streichen. Das würde bedeuten, dass jeder 3. Platz wegfällt.

Um Euch zu zeigen, was das bedeuten würde, nehme ich Euch an einem Donnerstag mit. Dieser Tag ist für mich einer der vielseitigsten Tage.

Mein Tag beginnt in der Römerschanzschule um 9:30 Uhr mit Verfügungszeit. Das bedeutet, ich stehe den Lehrern  in dieser Zeit für kurze Aufgaben zur Verfügung, wie zum Beispiel auf die Klasse aufpassen. Danach beginnt die Pause, in der ich den kleinen Pausenhof beaufsichtige und gerne auch mal mit den Kindern spiele. Um 10:30 Uhr geht es dann mit Sportbegleitung weiter. In  dieser Zeit unterstütze ich den Lehrer im Sportunterricht. Ich kann z.B. schon mal die Geräte aufbauen, während der Lehrer die Klasse begrüßt oder ein Aufwärmspiel spielt. Das hat den Vorteil, dass die Sportstunde intensiver genutzt werden kann, weil nicht so viel Zeit für den Aufbau benötigt wird. Um 13:30 Uhr geht es dann für mich in der Lern- und Übungszeit (LÜZ) weiter. In dieser Zeit beaufsichtige ich eine Klasse, während die Schüler eigenständig arbeiten. Ohne mich müsste sonst eine Lehrerin auf zwei Klassen gleichzeitig aufpassen. Nach dieser LÜZ geht es mit einigen Kindern klettern. Auch hier bin ich eine große Hilfe, denn ich sichere zusätzlich zu den beiden Sportlehrern die Kinder. Somit müssen die Kinder weniger lange warten bis sie wieder klettern können. 

Im Anschluss an die Schule, geht es um 16 Uhr beim PSV direkt weiter mit dem Kinderturnen. Hier übernehme ich die Rolle des Motivators sowie den Aufbau und die Betreuung einzelner Stationen. Um 19:30 endet mein Tag als FSJler. 

Euer Benjamin