Über eine gelungene Jahreshauptversammlung freute sich das Vorstandteam, des Sportvereins PSV-Reutlingen am 29. Juni 2023. Kurz nach 19 Uhr startete Vorstandsmitglied Hans Tutsch die Präsentation im Jahnhaus in Pfullingen. In entspannter Atmosphäre bei einem kühlen Getränk und einem leckeren Essen konnten Vereinsmitglieder und Gäste sich an diesem Abend über die aktuelle Situation des Vereins informieren und nebenbei Kontakte mit Mitgliedern anderer Abteilungen knüpfen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung berichteten die Vorstände, was sich im Jahr 2022 alles getan hat. Den Anfang machte Sportvorstand Dirk Schäfer. Er berichtet von der der Ehrung des Sportkreis Reutlingen. Hier wurden Monika Mewes und Julia Kneifel für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Er lobte die 18 ausgezeichneten Sportler des PSV bei der Sportlerehrung der Stadt Reutlingen.

Honoriert wurde die sportliche Leistung mit einem lauten Applaus.

Eine traurige Nachricht war die Verkündung, dass die Faustballabteilung, wegen zu weniger Mitglieder leider nicht mehr erhalten werden konnte.

Es folgte der Beitrag von Öffentlichkeitsvorstand Hans Tutsch. Er bedankte sich bei allen Helfern, die bei der Durchführung von Veranstaltungen wie dem PSV-Aktionstag, Weihnachtsmarkt oder Fit in den Frühling tatkräftigen Einsatz gezeigt hatten. Außerdem stellte er den neu eingeführten Webshop für Vereinskleidung vor, über den die Abteilungen selbstständig T-Shirts, Sweatshirts Jacken und vieles mehr für Ihre Mitglieder bestellen können. Auch ein kleiner Ausblick mit Terminerinnerungen für kommende Veranstaltungen wie der Ehrenamtstag am 19.11.2023 in der Julius-Kemmler-Halle in Betzingen standen auf der Agenda.

Anschließend präsentierte Organisations- und Finanzvorstand Engelbert Epple wichtige Fakten und Zahlen wie z.B. die Mitgliederentwicklung über mehrere Jahre der einzelnen Abteilungen, aber auch die Einnahmen und Ausgaben des Hauptvereins 2022. In diesem Zuge erläuterte Engelbert Epple ebenfalls, warum die Änderung der Beitragsordnung und die dadurch entstehende Beitragserhöhung so wichtig für den Verein sind. Die momentane Situation treibt Kosten für Strom und Heizung in die Höhe und mit einer kleinen Erhöhung des Gesamtvereinsbetrag kann verhindert werden, dass der Hauptverein wegen explodierenden Ausgaben, sich nicht mehr aus eigenen Mittel finanzieren kann.

Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Es folgte eine Danksagung an Vorstand Engelbert Epple, der sich nicht mehr erneut zur Wahl aufstellte, und an Vereinsmanagerin Ulrike Altenberend für Ihren engagierten Einsatz und ihre hervorragende Arbeit in der Geschäftsstelle.

Die Kassenprüfer konnten von keinen Unregelmäßigkeiten berichten und wurden im Anschluss entlastet. Ebenfalls entlastet wurden die Vorstände und Beisitzer. Nach den Entlastungen folgten die Neuwahlen und schon seit einiger Zeit war klar, dass für den Posten des Finanzvorstands ein geeigneter Nachfolger gefunden werden musste. Doch trotz vieler Gespräche und Ideen fühlte sich niemand bereit, nach dem Ausscheiden von Engelbert Epple aus dem Vorstandteam, dieses wichtige Ehrenamt übernehmen. Doch am Abend vor der Jahreshauptversammlung wurde doch noch ein geeigneter Kandidat, Horst Hermanutz, gefunden und mit viel Beifall zum Finanzvorstand gewählt. Hans Tutsch und Dirk Schäfer unterstützen das Vorstandsteam nochmal für weitere zwei Jahre. Der neue Beisitzer Bernd Kuhnle vergrößert das  bereits bestehende Team von Johannes Wörner, Doris Wieder und Clarissa Eitl, zur Freude des gesamten Vorstandsteams.

v.l.n.r: Johann Tutsch, Johannes Wörner, Horst Hermanutz, Dirk Schäfer, Bernd Kuhnle, Doris Wieder, Clarissa Eitl