„Was tun, bis der Notarzt kommt?“ – mit dieser Leitfrage setzten sich Trainer und Vereinsverantwortliche des PSV Reutlingen e.V. am Donnerstagabend, 26. Januar, im Rahmen einer abwechslungsreichen Reanimationsschulung, in der Rennwiesenhalle, auseinander.

Den Kompaktkurs leitete Joachim Böttinger, ein praxiserfahrener Referent von der Akademie 15 Minuten fürs Überleben. Mit seiner Expertise aus der Notfallrettung zeigte er den Teilnehmern welche wenigen Handlungsschritte nötig sind, um die Überlebenschancen eines Menschen in Not zu steigern. Er machte deutlich, dass die Minuten, die zwischen dem Notfallereignis und dem Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen, für das Überleben der Menschen oft entscheidend sind. Um die Trainer des Vereins bestmöglich auf solche Stresssituationen vorzubereiten wurden die verschiedenen Stufen eines Notfalls, angefangen von einer Person mit Bewusstsein über die Bewusstlosigkeit bis hin zum Herzstillstand, trainiert. Die Reanimation fand an modernen Simulationspuppen statt, mit digitaler Rückmeldung in Form einer Echtzeitauswertung auf einer Leinwand. Am Ende konnten sich die einzelnen Kleinteams noch in einem Wettkampf messen. Für eine gute Punktzahl musste die Druckfrequenz, -tiefe und ein schneller Übergang zwischen den Helfern perfekt abgestimmt sein. Die kurzweilige Präventivschulung gab allen nicht nur ein besseres Gefühl, sondern auch Sicherheit um mit wenigen Handgriffen einen kühlen Kopf zu bewahren, bis der Notarzt kommt.