20160414 163027 3 2

Am Samstag, den 16.04. fand der diesjährige PSV-Sporttag statt. Veranstaltungsort war die Oskar-Kalbfell-Sporthalle in Reutlingen. Zehn Abteilungen stellten sich im Zeitraum 15-19 Uhr vor und präsentierten allen Interessierten in der dreigeteilten Halle Ausschnitte aus dem Sportangebot und luden herzlich zum Mitmachen ein.

Hier geht es zu einer Bildergalerie des Sporttags.

„Schau zu, mach mit!“
Schon mit der Hallenöffnung um 15 Uhr ging es los mit den Abteilungen Turnen und Kinderleichtathletik. Ein wahrhaftes Feuerwerk an Mitmachangeboten wurde da abgebrannt. Es hat geradezu gewuselt in der Halle. An unzähligen Sportgeräten zeigten die Übungsleiter(innen) welche Variantenvielfalt an Übungen vom Pampersalter bis hin zum Jugendlichen angeboten werden.
Das Mitmachen stand auch bei den Badmintonspielern im Vordergrund. Alle acht Spielfelder waren am Ende so belegt, dass es schwierig war, wirklich alle Interessierten mal an den Schläger zu lassen.
Nicht weniger los war bei den nun folgenden Sportarten Karate, Tischtennis, Faustball und Judo.
Faustball, bisher eher eine Sportart am Rande, fand dieses Jahr erstaunlich viele Mitmacher und Mitmacherinnen in den unterschiedlichsten Altersgruppen. Die Judokas haben dagegen klassischerweise immer "die Matte voll".
Die vier Tennis-Kleinfelder und die Zielscheiben der Bogenschützen waren ruckzuck belagert. Da wurde in der einen Hallenhälfte mit Tennisbällen über das Netz und das Feld des Spielpartners gezielt, in der anderen Hälfte mit Pfeil und Bogen auf die bunten Ringe der Zielscheiben.

Danach ging es Schlag auf Schlag:
Ab 19:15 Uhr wurden im Viertelstundentakt sogenannte "Show Acts" gezeigt. Jetzt kamen die Spitzenkönner des PSV zum Einsatz.
Eine witzige und unterhaltsame Vorführung der Kinderleichtathleten eröffnete den Reigen, um mit Geschwindigkeit und Koordinationsvermögen die vergebenen Aufgaben zu erfüllen. Am Ende ging es darum zwei Statisten aus dem Publikum um die Wette mit diversen Kleidungsstücken auszustatten.
Dann folgten die erwachsenen Turnerinnen und Turner. Zeitgleich konnte man vier völlig unterschiedliche Übungsgruppen bei der Vorführung von Teilen aus den Übungsstunden beobachten. Dazu fetzige Musik, das ist Ehrensache. Bei dieser Vielfalt kann sicher jede(r) Sportwillige etwas Geeignetes finden.
Die bereits ausgelegten Matten wurden danach direkt von den Judokas genutzt. Unter fachlicher Erläuterung wurden die verschiedenen Fall- und Wurftechniken gezeigt.
Gespannt verfolgten die Zuschauer den Umbau der Halle in eine Bogenschießbahn. Zum ersten Mal wurde in Reutlingen gezeigt, dass man mit einem Bogen über die komplette Hallenlänge von 45 Metern tatsächlich einen winzigen Luftballon treffen kann. Und das nicht nur einmal. Direkt daneben zeigten die Feldbogenschützen ihr Können und "erlegten" gleich reihenweise jagdbares Wild, natürlich alles aus Schaumstoff.
Die Volleyballer des PSV traten mit zwei kompletten Mannschaften gegeneinander an. Unter der Begleitung von wummernden Bässen aus der Musikanlage zeigten sie sehr eindrücklich was "Stellen" und "Schmettern" auf hohem Niveau bedeutet.
Nach kurzem Umbau war die Halle bereit für unsere Badmintonspieler. Hier zeigten die auf Landesebene startenden Jugendspieler ihr Können. Die Zuschauer bekamen so einen sehr guten Eindruck von der Schnelligkeit dieser Sportart.
Die Karatekas rundeten den Tag mit ihren von höchster Konzentration und Präzision geprägten Vorführungen ab. Zunächst zeigten sie Angriffs- und Verteidigungsübungen gefolgt von den Kenjutsu Schwertkämpfern. Für die Zuschauenden immer ein Augenschmaus, eine bei uns doch eher seltene Sportart live mitzuerleben. Aber auch das ist PSV.

Gegen 21:00 Uhr waren dann auch die vielen Helfer(innen) des PSV froh, endlich nach Hause gehen zu können. Das Bewirtungsteam hatte kaum etwas abzutransportieren. So gut war das Speisenangebot angekommen. Kaffee und Kuchen und die anderen Leckereien fanden reichlich Abnehmer(innen).
Trotz des strapaziösen Tags für alle Helfer(innen) sah man doch nur glückliche Gesichter und alle waren sich einig, nächstes Jahr alles noch ein bisschen besser zu machen.
Ein Super-Tag für den Sport und den PSV Reutlingen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Ihr seid toll!