Drucken

Hallo liebe Sportfreunde, Eva Eule hier!

Bei meiner Tour durch die Abteilungen des PSV-Vereins habe ich am Freitagabend die Judo-Abteilung in der Hans-Kern-Turnhalle besucht. Markus Alle, Trainer seit 40 Jahren, hat sich meinen Fragen gestellt.

Eva Eule: Hallo Markus meine erste Frage lautet warum sollte man deiner Meinung nach Judo lernen?
Markus Alle: Judo ist eine japanische Kampfsportart, die sehr vielseitig ist und bei der man den ganzen Körper trainiert. Außerdem fördert Judo die Motorik, weshalb sich Judo besonders gut für Kinder eignet und sogar von Kinderärzten empfohlen wird.

Eva Eule: Was braucht man, um Judo ausüben zu können?
Markus Alle: Bis auf den Anzug braucht man für Judo keine spezielle Ausrüstung. Wer erstmal Judoluft schnuppern möchte, kann das auch gern ohne Anzug machen. Vor allen Kinder finden den Anzug cool, was natürlich die Motivation steigert.

Eva Eule: Wann hast du mit Judo angefangen?
Markus Alle: Mit 10 Jahren habe ich beim PSV mit Judo angefangen und mit 16 Jahren habe ich meine erste Gruppe trainiert.

Eva Eule: Wie bist du damals auf Judo aufmerksam geworden?
Markus Alle: Es gab eine Anzeige und ich bin zusammen mit einem Nachbarsjungen zum Training gekommen und geblieben.

Eva Eule: Wer ist dein Judovorbild und nehmt ihr auch an Wettkämpfen teil?
Markus Alle: Ein richtiges Vorbild habe ich nicht. Zu meiner Zeit war Frank Wieneke einer der bekanntesten deutschen Judokas. Und was das Thema Wettkämpfe angeht, wir veranstalten viele interne Wettkämpfe bei denen alle viel Spaß haben.

Eva Eule: Vielen Dank für diesen kleinen Einblick in die Judo-Abteilung!

 

Evas Faktencheck

Was ist Judo?

Wer kann Judo lernen?

Was braucht man, um Judo auszuüben?

Wann bekommt man einen Gürtel?

Wann sind die Trainingszeiten der Judo-Abteilung?

Wie groß sind Gruppen?

Was erwartet euch beim Training?

Was biete die Judo-Abteilung noch zusätzlich?

Evas Fazit:

Du solltest etwas für dein körperliche und geistige Gesundheit tun und möchtest nebenbei neue und nicht nur flüchtige Bekanntschaften machen? Dann freue ich mich Dich bei meinem nächsten Besuch auf der Matte zu sehen!

Bis Bald und viel Spaß wünscht euch Eva Eule.