Drucken

Es ist Sonntagmorgen und ich mach es mir auf meinem Baum gemütlich, um mich von einer anstrengenden Jagd zu erholen, doch auf einmal ist es vorbei mit wohltuender Ruhe. Von hoch oben kann ich beobachten, wie immer mehr Leute auf dem Sportbogenplatz eintreffen.  Und mir fällt auf, dass die Wiese ganz anders aussieht als sonst.

In der Mitte ist ein großes Volleyball- und zwei kleine Badmintonnetze aufgebaut, und in Richtung der Gebäude liegen Turnmatten und jede Menge bunte Spielsachen aus. Nur noch ein kleiner Teil vom Grundstück wird zum Schießen genutzt. Außerdem wurden Zelte, sowie Tische und Bänke aufgebaut.

Meine Neugier ist geweckt und ich versuche herauszufinden, was hier los ist. Ein Knistern wie von Feuer sorgt dafür, dass meine Aufmerksamkeit in Richtung der Häuschen gelenkt wird. Aber es ist gar kein Feuer zu sehen, dafür aber etwas das verdächtig nach totem Fleisch aussieht. Das sieht schon sehr lecker aus aber eine Maus wäre mir doch lieber. Außer Fleisch sind noch andere Leckereien aufgetischt. Doch das Essen scheint gar nicht der heutige Höhepunkt zu sein.

Ein Plakat am Eingang löst das Rätsel des Tages. Der PSV lädt ein und stellt seine Abteilungen vor. Das verspricht ein interessanter Tag zu werden. Immer mehr Besucher kommen auf den Platz und testen die unterschiedlichen Stationen. Und das werde ich jetzt auch tun!

Ganz hinten bei den Sportbogen tummeln sich die meisten Menschen. Sowohl jung als auch alt versuchen hier die Pfeile ins Gold zu Schießen. Einige der Schützen sind richtig gut. Doch das wichtigste ist nicht die Zielgenauigkeit, sondern eine gute Haltung und natürlich ganz viel Spaß! Und die meisten Schützen sind mit Freude dabei. Und wenn der Bogen noch zu groß ist, gibt es für die kleinen die Möglichkeit erste Pfeile auf ein Dartscheibe zu werfen.

Ein paar Meter weiter beim Badminton geht es richtig schnell zur Sache! Da werden Federbälle geschmettert und Arme und Beine gestreckt, um den Sturz der Bälle auf den Boden zu verhindern. Ebenso viel Körpereinsatz wird beim großen Volleyballplatz nebenan gezeigt. Ein kleiner Nachteil ist der etwas rutschige Boden, aber vom Spielen hält das keinen ab.

Richtig cool ist auch der Auftritt der Akrobatikgruppe! Man könnte meinen die Schwerkraft würde eine Pause machen oder Superman & Superwoman wären zu Besuch. Man kann Pyramiden und andere kunstvolle Figuren bestaunen. 

Aber auch die Griffe der Selbstverteidigungsvorstellung sind ein Hingucker wert. Zack und plötzlich liegt da jemand auf der Matte. Ob das mit meinen Flügeln auch so einfach geht?

Als nächstes zieht es mich zur Kenjutsuvorführung. Nicht nur die exotische Kleidung sorgen für Aufmerksamkeit, auch die ruhige und disziplinierte Führung des Schwertes lassen die Zuschauer staunend zurück.

Die Turnabteilung sorgt mit einem Schwedenschach und einem 4 gewinnt Spiel, sowie jeder Menge Outdoorspielzeug für Spaß und Lacher. Auch für eine Schnitzeljagd wurde gesorgt. Klar, dass ich bei dem Wort Jagd sofort Feuer und Flamme bin. Zwar führt die Jagd auch in den Wald, doch statt Klauen und Schnabel werden Papier und Stift gebraucht. Ziel der Jagd ist der Feldbogenparcours.

Hier warten 3D Tiere darauf von Pfeilen getroffen zu werden. Manche davon sehen so echt aus, dass selbst ich zweimal hinschauen muss. In kleinen Gruppen ziehen die Schützen durch den Wald und á la Robin Hood fliegen die Pfeile zwischen den Bäumen hindurch. Huch, der Schuss ging aber knapp an meinem Flügel vorbei. Höchste Zeit für mich einen Schlafplatz zu suchen, aber ich bin mir sicher ein paar der Besucher in nähere Zeit wiederzusehen!