Drucken

 -----

Abteilung:  Sportbogenschützen

Datum: 06. August 2020

Uhrzeit: 16:15 Uhr

Ort: Bogenplatz

Interviewt wurde: Hannah Fromm

 ----

Eva Eule: Hallo Hannah, als erstes möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du Dir Zeit nimmst, um meine Fragen zu beantworten. Mich interessiert, wann Du mit dem Bogensport angefangen hast und wie Du zu dieser Sportart gekommen bist?

Hannah: Ich war in der ersten Klasse als ich damit angefangen habe. Eine Mitschülerin aus der 2. Klasse hat mit Pfeil und Bogen in einem anderen Verein geschossen und ich habe hier das Bogenschießen ausprobiert. Bei den Sportbogenschützen vom PSV bin ich seit dem Sommerprogramm 2015. Mitglied beim PSV bin ich aber schon seit 2011. Ich habe beim Kinderturnen angefangen.

Eva Eule: Wie unterscheidet sich euer aktuelles Training vom regulären Training vor Corona?

Hannah: Zur Zeit des Lock Downs durfte kein Training stattfinden. Meine Eltern haben im Garten eine Scheibe aufgestellt und da konnte ich auf 10 Meter schießen. Nach dem Lock Down wurden wieder Übungsstunden vom PSV angeboten, aber es sind leider zu wenige gekommen. Auch über die Sommerferien gibt es kein Training. Wer will kann aber auf dem Bogenplatz trainieren. Dafür muss man sich in eine Liste eintragen und natürlich auch auf den Abstand achten.

Eva Eule: Sind wegen der neuen Schutzmaßnahmen weniger Kinder beim Training als sonst?

Hannah: Ja, aber auch kurz vor dem Lock Down waren weniger Kinder beim Training. Außerdem gab es am Anfang der Freiluftsaison mehrmals schlechtes Wetter, wo wir nicht im Freien trainieren konnten. Ich glaube, im Moment sind viele noch verunsichert und bleiben lieber zu Hause.

Eva Eule: Macht Dir das Bogenschießen trotzdem noch Spaß?

Hannah: Ja, aber es ist schade, dass momentan nur so wenige dabei sind.

Eva Eule: Würdest Du anderen Kindern empfehlen Bogenschießen auszuprobieren, trotz der Schutzmaßnahmen?

Hannah: Ja, auf jeden Fall. Bogensport ist ein Konzentrationssport. Man lernt sich zu konzentrieren. Außerdem muss man nicht so viel rennen wie beim Fußball. Das ist gut für Kinder, die nicht so sportlich sind oder Kinder, die zum Beispiel Asthma haben. Aber man muss dranbleiben und viel Arbeit und auch Zeit reinstecken um gut zu werden.

Eva Eule: Vielen Dank für das Gespräch!

Als Erinnerung an diesen Tag bekommt Eva Eule das Abzeichen der Sportbogenschützen.