Drucken

Der diesjährige PSV Aktionstag hat die Erwartungen an Wetter und Beteiligung im vollen Umfang erfüllt: Das Wetter war für einen Sonntag... einfach sonnig und schön.  Und die Beteiligung war ebenfalls top: um die 200 Besucher haben den Weg in den Markwasen gefunden und vertrieben sich die Zeit mit Sport, Spaß, Unterhaltung und dem leiblichen Wohl.

Was gab es alles zu erkunden?

Auf einen Sportbogenplatz bietet sich natürlich das Bogenschießen an – keine Frage! Auf vier Schießbahnen wurden die Besucher durch die Mitglieder*innen des PSV an das Bogenschießen herangeführt. Allen hat es viel Spaß bereitet, einige werden sicher zukünftig diese actionreiche Sportart mehr Zeit widmen. Als kleine Showeinlage zeigen die PSV-Bogenschützen und –Schützinnen ihr Können und erlegten auf speziellen Bahnen die aufgespannten Luftballone mit großem Gejohle und Anfeuerungen durch die Zuschauer*innen. Hier der Link zum Video unserer Bogenschützen.

Auf dem Freiplatz gab es auch die Möglichkeit, Badminton zu erspielen (für die fachlich versierten Leser: bei dem leichten Wind war es dann doch eher Federball). Dennoch hat es den PSV Beteiligen und den Besuchern viel Spaß gemacht dem Federball hinterher zu laufen. Wie auch beim Sportbogenschießen werden wir bestimmt die Eine oder den Anderen beim – richtigen – Badminton in der Sporthalle wiedersehen.

Volleyball wurde auch geboten – pardon: Volley-Wasserball passte hier besser. Hier konnten alle im freien Spiel zeigen, wo der Wasserball landet – und sie kurz danach auch.

Leichtathletik, Akrobatik, Turnen oder Slackline.
Hier wurden speziell für die Kleinen und ganz kleinen einige schöne Aktionen geboten. Die als Putzkolonne ausstaffierte PSV Akrobatik-Mitglieder*innen zeigen den Besuchern eine eindrucksvolle Darbietung, was unter dem Begriff sportliche Akrobatik möglich ist. Einen Eindruck vermittelt das Auftrittsvideo. Und damit nicht genug: Direkt im Nachgang konnten die Kleinen mit den PSVlern spielerisch erste Positionen in der Akrobatik ausprobieren – ein Applaus aller Zuschauer war ihnen gewiss.

Die Slackline war gespannt und wartete auf die Besucher – unsere PSV Geschäftstellenleiterin Ulrike zeigt „erste Schritte“:

Ein schöne turnerische Einlage für alle Kinder war die Bewegung am „Fallschirm“: Das Auf und Ab des Fallschirms mit dem darauf hüpfenden Wasserball war ein schöner Hingucker.

Für die Kleinen und Großen Besucher gabe es weitere kleine lustige Spiele, die immer wieder gerne genutzt wurden:

Zur Entspannung wurde der Freiplatz im Schatten ausgiebig genutzt, um das erlebte miteinander bei Essen und Trinken zu teilen.

Auch auf dem Feldbogengelände wurde einiges geboten. Der Bericht hierzu steht auf der Homepage der Feldbogenabteilung.

Es war ein rundum schöner, erlebnisreicher Aktions-Sonntag auf dem PSV Gelände. Wenn alle mit einem Lächeln im Gesicht herum laufen – dann war es einfach toll.